Read e-book online Delphi-Befragungen: Ein Arbeitsbuch (German Edition) PDF

By Michael Häder

Seit Mitte der 1990-er Jahre ist eine erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber Delphi- Befragungen zu bemerken. So wurde damals zum Beispiel ein gestiegener Be- tungsbedarf für dieses Verfahren am Zentrum für Umfragen, Methoden und Analy- 1 sen in Mannheim (ZUMA) registriert. Auch gegenwärtig erhält der Autor zahlreiche Anfragen, die den Delphi-Ansatz betreffen. Vermehrt sind Delphi-Befragungen beziehungsweise deren Ergebnisse auch Gegenstand der Ausbildung an Universi- ten und Fachhochschulen geworden. Großes Interesse ist an den inzwischen vor- legten Publikationen zu Delphi-Befragungen zu konstatieren. Hier zeichnet sich jedoch insbesondere ein Bedarf an Veröffentlichungen ab, die überblicksartig erk- ren, wie diese Befragungen anzulegen sind. Diese Monographie versucht nun – zum Teil im Sinne eines How-to-do – dieser Erwartung gerecht zu werden. Gegenstand sind außerdem die Erfahrungen im - gang mit Delphi-Befragungen, die aus einer Vielzahl von Studien gewonnen wurden und die auf diesem Weg einem breiteren Interessentenkreis vorgestellt werden s- len. Um das Gewicht des Themas Delphi-Befragungen einleitend noch weiter hera- zuarbeiten, sollen zwei Autoritäten aufgerufen werden: der Wissenschaftsrat, der die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbaus berät sowie der ehemalige Präsident des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für - ziologie, Wolfgang Zapf.

Show description

Read Online or Download Delphi-Befragungen: Ein Arbeitsbuch (German Edition) PDF

Best psychological research books

Der Einfluss des Vaters in der Entwicklung des Kindes - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, be aware: five, Universität Basel (Psychologie), Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Proseminararbeit werde ich den Einfluss der Väter in der Entwicklung der Kinder vorstellen. Mein Interesse dafür wurde geweckt, nachdem in meinen Vorlesungen hauptsächlich die Mutter erwähnt wurde.

Download e-book for kindle: "Positive Psychologie". Die Frage nach einer guten by Anna-Lena Tsakiris

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, observe: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: optimistic Psychologie, Sprache: Deutsch, summary: Die "Positive Psychologie" beschäftigt sich mit der Lebensführung des Menschen. Wie erlebt dieser seine Umwelt, oder sich als Mensch und Individuum und wie verhält er sich den diversen Lebenssituationen (Brendtro, Steinebach, 2012, S.

Anna-Marie Metz,Heinz-Jürgen Rothe's Screening psychischer Arbeitsbelastung: Ein Verfahren zur PDF

Arbeitsbedingte psychische Erkrankungen sind in den letzten 10 Jahren zu den  häufigsten Ursachen für Fehlzeiten und Erwerbsminderungsrenten geworden. Im Mittelpunkt des Buches stehen die detaillierte Beschreibung eines psychologischen Verfahrens zur qualitätsgesicherten, effizienten und praktikablen examine und Beurteilung psychischer Belastungsfaktoren in Arbeitsprozessen.

New PDF release: Greeting the Angels: An Imaginal View of the Mourning

This e-book, written within the style of "Imaginal Psychology", offers the imaginal size of the mourning method. The "angels" it greets are the inner figures who greet the bereaved throughout the process their mourning procedure. In reminiscence, reverie, and dream, photos of the lifeless go back to heal and be healed.

Additional info for Delphi-Befragungen: Ein Arbeitsbuch (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Delphi-Befragungen: Ein Arbeitsbuch (German Edition) by Michael Häder


by Kevin
4.5

Rated 4.14 of 5 – based on 44 votes