Tanja Corkovic 's Der EU-Beitritt Kroatiens. Chancen und Herausforderungen: PDF

By Tanja Corkovic

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, notice: intestine, Universität Wien (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Das Thema der nun vorliegenden Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Beitritt Kroatiens in die Europäische Union. Ziel dieser Arbeit ist es, die Chancen und Herausforderungen, die auf ein kleines Land wie Kroatien zukommen, mit Blick auf das Vergangene und Zukünftige zu beleuchten.

Seit den Wahlen Anfang der 1990 Jahre erklärte Kroatien unabhängig zu sein und seine Souveränität zu erlangen. Auch seinerzeit, in Ex-Jugoslawien, musste Kroatien sich irgendwie zurechtfinden, um im Vielvölkerstaat seine Identität nicht zu verlieren. Nach dem Zusammenbruch Ex-Jugoslawiens kam es gedrungener Weise zu Aufständen, Unruhen und der Aufhetzung der Bevölkerung. Daraufhin folgte der blutige Bürgerkrieg. Nichts warfare mehr wie es vorher struggle. Die Menschen wollten frei und unabhängig vom diktatorischen und sozialistischen method sein. Sie träumten von demokratischen Werten, ewigem Frieden und davon, uneingeschränkt reisen zu können. Der lange Kampf der Unabhängigkeit zahlte sich aus.

Nach dem positiven Abschluss der EU-Beitrittsverhandlungen in politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten, den sogenannten ‚Kopenhagener Kriterien‘ steht dem Adria Staat nichts mehr im Weg. Kroatien gehört nun seit dem 01. Juli 2013 zur Gemeinschaft der Europäischen Union.

„Durch Mut, Entschlossenheit und die Verbundenheit
mit den europäischen Werten hat
Kroatien die Folgen des Krieges überwunden
und eine lebendige und reife Demokratie aufgebaut.
Diese Transformation an sich ist eine
starke und inspirierende Botschaft. Kroatiens
Mitgliedschaft wird zweifellos unseren politischen
Raum bereichern, unsere Wirtschaft
stärken, die Vielfalt unserer Kultur erweitern
und die Sicherheit unserer Bürger erhöhen.“

Show description

Read Online or Download Der EU-Beitritt Kroatiens. Chancen und Herausforderungen: Eine empirische Studie zwischen gestern und heute (German Edition) PDF

Similar politics in german_1 books

Download e-book for kindle: Die Europäische Verteidigungsagentur EVA. Agentur der by Erik Gornik

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, word: 1,0, Universität Wien (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Spezialisierungsseminar, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit betrachtet die Europäische Verteidigungsagentur (EDA - eu Defence enterprise) aus der Perspektive europäischer Integrationstheorien und geht der Frage nach, ob die EDA zu einer Supranationaliserung der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GSVP) der european beitragen kann.

Download e-book for iPad: Der Vertrag von Lissabon. Der Schlüssel zu einer by Sebastian Schmid

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, word: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, summary: used to be für ein Vertrag ist der Vertrag von Lissabon, wie kam er zustande und durch welche Neuerungen konnte er die ecu reformieren?

Get Das fossile Imperium schlägt zurück: Warum wir die PDF

Alles schien auf einem guten Weg. Die Energiewende schafft Wohlstand, macht unabhängig von geopolitischen Konflikten, schützt das Klima und stärkt die Demokratie. Und sie ist erfolgreich. Zu erfolgreich. Die `alten´ Energien und die Klimaskeptiker gehen nicht kampflos vom Platz. Anstelle von Rückzugsgefechten schalten die Lobbyisten der Kohleindustrie und Atomenergie auf Frontalangriff.

Read e-book online Wehret den Anfängen!: Die AfD: Keine Alternative für PDF

Die AfD ist ein Phänomen. Aber ist sie auch eine unerklärliche Erscheinung? Gegründet von rechtskonservativen, nationalistischen Herren, von denen viele einen Professorentitel tragen, scheint sie nunmehr, unter Missbrauch der Verarmten und Abgehängten sowie prekarisierten Mittelschichten, die meinen, »denen da oben" eins auswischen zu können, massenkompatibel zu sein.

Additional info for Der EU-Beitritt Kroatiens. Chancen und Herausforderungen: Eine empirische Studie zwischen gestern und heute (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der EU-Beitritt Kroatiens. Chancen und Herausforderungen: Eine empirische Studie zwischen gestern und heute (German Edition) by Tanja Corkovic


by George
4.3

Rated 4.80 of 5 – based on 47 votes