Jan Vahlenkamp's Die Verhinderung des ACTA: Ein Sieg der Öffentlichkeit? PDF

By Jan Vahlenkamp

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, word: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, summary: Das „Anti-Counterfeiting exchange contract“ oder „Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen“ (ACTA) struggle ein seit 2007 geplantes Abkommen zwischen den united states, der european und vielen weiteren Ländern. Im Frühjahr 2012 wurde es einer breiten Öffentlichkeit in Europa bekannt und führte zu einer Welle von Demonstrationen und Protestaktionen, die sich gegen die Unterzeichnung und das Inkrafttreten des Abkommens richteten. ACTA warfare als völkerrechtliches Handelsabkommen gedacht, um geistiges und gewerbliches Eigentum zu schützen.

Als Reaktion auf die unerwartet starke Protestbewegung nahmen mehrere Staatsregierungen Abstand von der Unterzeichnung des Abkommens, bis es schließlich am four. Juli 2012 vom Europäischen Parlament in einer sehr eindeutigen Abstimmung abgelehnt wurde.

Wie konnte ein zunächst relativ unumstrittenes Abkommen plötzlich eine so scharfe Ablehnung ernten? Zielten die Proteste gegen ACTA auf ein öffentliches web ab, oder sahen sich Nutzer um ihre eigenen privaten Rechte betrogen?

Show description

Read or Download Die Verhinderung des ACTA: Ein Sieg der Öffentlichkeit? (German Edition) PDF

Best politics in german_1 books

New PDF release: Die Europäische Verteidigungsagentur EVA. Agentur der

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, observe: 1,0, Universität Wien (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Spezialisierungsseminar, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit betrachtet die Europäische Verteidigungsagentur (EDA - eu Defence organization) aus der Perspektive europäischer Integrationstheorien und geht der Frage nach, ob die EDA zu einer Supranationaliserung der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GSVP) der european beitragen kann.

Download e-book for kindle: Der Vertrag von Lissabon. Der Schlüssel zu einer by Sebastian Schmid

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, be aware: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, summary: used to be für ein Vertrag ist der Vertrag von Lissabon, wie kam er zustande und durch welche Neuerungen konnte er die ecu reformieren?

Das fossile Imperium schlägt zurück: Warum wir die - download pdf or read online

Alles schien auf einem guten Weg. Die Energiewende schafft Wohlstand, macht unabhängig von geopolitischen Konflikten, schützt das Klima und stärkt die Demokratie. Und sie ist erfolgreich. Zu erfolgreich. Die `alten´ Energien und die Klimaskeptiker gehen nicht kampflos vom Platz. Anstelle von Rückzugsgefechten schalten die Lobbyisten der Kohleindustrie und Atomenergie auf Frontalangriff.

Read e-book online Wehret den Anfängen!: Die AfD: Keine Alternative für PDF

Die AfD ist ein Phänomen. Aber ist sie auch eine unerklärliche Erscheinung? Gegründet von rechtskonservativen, nationalistischen Herren, von denen viele einen Professorentitel tragen, scheint sie nunmehr, unter Missbrauch der Verarmten und Abgehängten sowie prekarisierten Mittelschichten, die meinen, »denen da oben" eins auswischen zu können, massenkompatibel zu sein.

Additional resources for Die Verhinderung des ACTA: Ein Sieg der Öffentlichkeit? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Verhinderung des ACTA: Ein Sieg der Öffentlichkeit? (German Edition) by Jan Vahlenkamp


by David
4.1

Rated 4.63 of 5 – based on 9 votes